Die Dauerausstellung: Jopie's Paradies

Jopie's Werke
Jopie's Arbeit berührt, inspiriert, bietet einen Spiegel, zeigt die menschlichen Schwächen und Schönheiten und fasziniert. Denn Jopies Werk und seine Botschaften sind zeitlos und sprechen immer noch viele Menschen an. Die Liebe zur Natur, das Mitgefühl, aber auch die Wertschätzung des Unbedeutenden bestimmen Jopies Arbeit. Es ist der menschliche Maßstab, der den roten Faden in seinem vielseitigen Werk bildet. Jopie nimmt Sie mit in seine Welt und lässt Sie an seinen Leidenschaften teilhaben.

Himmel auf Erden
Von der Geburt Jopies als Künstler bis hin zu seinen Helden und Inspirationsquellen (Vincent van Gogh, Miles Davis, Gandhi, Abe Lenstra, Einstein und andere), macht das Museum den Besucher zu einem Teil von Jopies Welt. Jenseits des Horizonts von Workum endet die Erde", denn, wie er sagte: "Der Himmel kann für mich niemals schöner sein als dieser". Workum war sein Himmel auf Erden und das Museum ist ein Spiegelbild dessen. Und wie stolz Jopie auf sein Museum war, das extra für ihn gebaut wurde. Wie er es nannte: "die Kathedrale meiner Kunst": und das spiegelt sich in der Architektur wider.

Was macht Jopie Huisman einzigartig?
Freek de Jonge benannte das Museum in "Museum des Mitgefühls" um. Auch jetzt, so viele Jahre nach dem Tod des Malers im Jahr 2000, verdankt das Museum sein enormes Interesse der Anerkennung der Philosophie, die Jopie propagierte, dem Wert und der Wärme des menschlichen Maßstabs.

Jopie's Philosophie
Abgesehen von seinen Bildern wird Jopie für seine Lebensphilosophie und seine wunderbaren Aussagen geliebt. Glücklicherweise ist eine Menge Audio- und Videomaterial erhalten geblieben. Diese verwenden wir in unserem Museum. Über (kostenlose) Podcatcher können Sie Jopie selbst über seine Arbeit sprechen hören, was ihr zusätzliche Bedeutung verleiht.

Ich habe bei meiner Geburt keine Stimme gehabt und ich kann nicht verhindern, dass ich mich in Luft auflöse. Dazwischen passiert es. Das verwirrt mich, das bewegt mich".

WasserWelt (bis einschließlich 9. Januar 2022)

Jedes Jahr zeigen wir in unserem Útfanhúzerskeamer (Gastraum), eine weitere temporäre Ausstellung. Im Jahr 2020/2021 ist dies WasserWelt. Eine schöne Ausstellung, die laut unserem Gästebuch von unseren Besuchern sehr geschätzt wird. Klicken Sie hier, um sich mit WasserWelt vertraut zu machen.

Je kleiner die Welt, desto besser fühle ich mich. Das Schilf um mich herum, dann ist alles Böse aus der Welt. Nächstes Jahr werde ich dieses Schilfrohr malen, ich habe es mir zum heiligen Vorsatz gemacht. Ein Stück Schilfrohr mit einem Stück Wasser darunter.'

Für Kinder: Jopie's Skizzenbuch

Für Kinder wurde eine spezielle Zeichen- und Entdeckungsroute entwickelt: Jopie's Sketchbook. Fröhliche Zeichen- und Detektivaufgaben führen die Kinder an den schönsten Werken von Jopie vorbei und fordern sie auf, selbst ans Werk zu gehen. Kinder entdecken auf ihre eigene Art und Weise und auf ihrem eigenen Niveau die Tiefe, Leidenschaft und Kraft von Jopies Arbeit und Botschaft.

Jopie's Skizzenbuch ist im (Kinder-) Eintrittspreis enthalten.