Der Wert und die Wärme des menschlichen Maßstabs

Jopie war eine authentische und kraftvolle Person, leidenschaftlich und verletzlich zugleich, und ein einzigartiger Autodidakt. Er setzte sich für die Armen und für Menschen aus der sogenannten Schattenseite der Gesellschaft ein. Nicht nur, indem wir ihnen zuhören und sie willkommen heißen, sondern auch, indem wir sie malen; ihre Lumpen und ihre Arbeitsschuhe. Mit seinen Bildern hat Jopie ihre zutiefst menschliche Geschichte vor dem Vergessen bewahrt. Jemand hat ihr Leben "gesehen" und es mitfühlend aufgezeichnet. Damit gab er ihnen die Ehre, die sie seiner Meinung nach verdienten. Seine Bilder, ob von den Menschen oder ihren Habseligkeiten, sind eine Hommage an das einfache friesische Bauernleben, die Landschaft und die Kultur. Die Porträts sind Statuen der Einfachheit.
 
Neben dem Erkennen und Anerkennen von Armut ist Jopies Arbeit auch voller Humor. Der Humor zwischen Menschen, die, getrieben von den Umständen, aufeinander angewiesen sind. Humor war für Jopie das Schmiermittel seines Lebens. Auch der Humor kommt in seinen Geschichten nicht zu kurz. Diejenigen, die sie lesen, lesen tatsächlich "die Rückseite" seiner Bilder. Jopies Auge für das Absurde, für das menschliche Maß und die Beziehungen zwischen den Menschen, spiegelt sich in den vielen Karikaturen, sowohl geschrieben als auch gemalt. Vor allem die Wiedererkennung war und ist für viele Besucher ihren Reaktionen nach zu urteilen - ein Trost.
 
Jopie war fasziniert vom Alltagsleben, das er mit großem Eifer in sich aufnahm und, wie er selbst sagte, "auf die Leinwand brachte". Wie kein anderer verstand er die Kunst, mit allen möglichen Leuten umzugehen, von Honoratioren bis hin zu simpelen Menschen mit anderen Werten. Jopie war bereits nachhaltig, bevor das Wort erfunden wurde, und hatte eine Leidenschaft für die Natur. Mit enormer Hartnäckigkeit, Ausdauer und Unnachgiebigkeit legte er seine Seele und seine Vision vom Leben in seine Bilder.
 
Was Jopie Huisman einzigartig macht, ist die Tatsache, dass er in der Lage war, seine Philosophie so kraftvoll, mit so viel Gefühl und Energie zu illustrieren. Seine Werke sind eine Kombination aus Philosophie, Ästhetik und phänomenaler Malerei. Seine Botschaft des Mitgefühls ist universell und zeitlos.